Ihre Wohlfühl-TierÄrztinnen

AKTUELLES

Puppy Party
Puppy Party
Erste Hilfe
Erste Hilfe Kurs

NÖ Hundepass

Allgemeine Sachkunde Niederösterreich

Kosten:  €75,-              

Ort:    Leesdorfer Hauptstraße 28, 2500 Baden  Indoor Hundeschule

Wann:

Mi.12.07.2023 18:00 – 21:00

Sa.12.08.2023 16:00 – 19:00

Sa.23.09.2023 16:00 – 19:00

Sa.11.11.2023 16:00 – 19:00

Sa.16.12.2023 16:00 – 19:00

Warum NÖ Sachkunde?
Wer sich einen Hund anschafft, nimmt für die nächsten 10 bis 15 Jahre eine große Verantwortung auf sich. Ein Heimtier zu halten, erfordert nicht nur Zeit und die notwendigen finanziellen Mittel, sondern auch die Bereitschaft, sich mit den Bedürfnissen des Tieres auseinanderzusetzen und diesen dauerhaft gerecht zu werden. Leider gibt es auch immer wieder Fälle, in denen Menschen mit der Hundehaltung überfordert sind – etwa weil die Entscheidung fürs Tier unüberlegt getroffen wurde, weil die persönliche Lebenssituation nicht passt oder weil sie schlichtweg nicht wissen, was ihr Hund braucht, wie er kommuniziert etc.

Hier setzt die NÖ Sachkunde an: Die Grundsätzliche Überlegungen vor der Anschaffung eines Hundes, Kenntnisse über Hundehaltung, Entwicklung, Pflege und Gesundheit, Kenntnisse über die tiergerechte Hundeausbildung und das Lernverhalten von Hunden sowie Kenntnisse über relevante Rechtsvorschriften zu erlangen.

Die allgemeine Sachkunde umfasst eine einstündige Information durch einen Tierarzt oder durch eine Tierärztin und eine zweistündige Information durch eine fachkundige Person.

Bitte beachten Sie: In Niederösterreich ist ab dem 1. Juni 2023 der Nachweis über die Erlangung der Sachkunde, bei der Anmeldung des Hundes verpflichtend vorzulegen.

Natürlich stehen die Kurse auch allen bestehenden Hundehalterinnen und Hundehaltern offen!

Das Seminar für die NÖ Sachkunde dauert mindestens 3 Stunden (je nach Kursbeteiligung und Fragen der Teilnehmer auch länger)

Vortragende:

Tierärztin Mag.med.vet. Verena Senoner

Tierschutzqualifizierte Hundetrainer:in Alexander Minnich oder Andrea Klune

Weiterbildung

ANMELDUNG:

 

15 + 15 =

Partner